Chondrodysplasia punctata Conradi-Hünermann-Happle
Name: | Chondrodysplasia punctata Conradi-Hünermann-Happle | Synonyme: | Chondrodysplasia punctata, x-chromosomal-dominant; engl. Conradi-Hunermann syndrome; Happle syndrome; Conradi-Hunermann-Happle syndrome; CDPXD; CPXD ; CDPX2 | Vererbung: | XD Gen o. Genprodukt: Sterol-%u22068-%u22067-Isomerase, Emopamil-bindendes Protein (%uF0AE Eingriff in die Cholesterol-Biosynthese) Gensymbol: EBP Genlokus: Xp11.23-p11.22 MIM-Nr.: 302960
| Beschriebene Patienten: | Aufgrund des Erbganges überwiegt die Anzahl der weiblichen Patienten (Letalwirkung für männliche Embryonen). | |
Symptome:
Haut- / Schleimhaut – Symptome, Assoziierte Symptome:Beginn der kongenitalen Dermatose als generalisierte Erythrodermie mit segmental (entlang den Blaschko-Linien) angeordneter follikulärer Hyperkeratose. Im Weiteren Abklingen und Ausbildung von segmental-streifenförmigen Hyperpigmentierungen und Atrophodermien. Eine ichthyosiforme Schuppung kann bestehen.
- glanzloses, raues Haar
- (vernarbende) Alopezie
- Katarakt
- Punktförmige Verkalkungen der Epiphysen (Röhrenknochen, Wirbel): Bei den überlebenden Patienten innerhalb eines Jahres nicht mehr nachweisbar (Andersen and Justesen, 1987)
- Skelettäre Anomalien (asymmetrische Rhizomelie)
- Schwere Kyphoskoliose
- Charakteristische Gesichtsdysmorphien ( Mittelgesichtshypoplasie, hypoplastisches Nasenseptum, Sattelnase)
- Minderwuchs
Histologie: Hyperkeratose: Dilatierte Ostien des Follikelapparates; Reduktion des Stratum granulosum auf eine oder zwei Zellschichten; Kalzifizierung im Stratum corneum [Hamaguchi et al., 1995; Feldmeyer et al., 2006]
Pränataldiagnostik: (Umranikar et al, 2006) Die endgültige Diagnose kann oft erst postpartal oder bei der Autopsie gestellt werden.
- Ultraschall (high resolution fetal sonography):
- Punktfömige Verkalkungen der Epiphysen der Röhrenknochen, multiple knorpelige paravertebrale Herde, asymmetrische Verkürzung der Röhrenknochen und flaches Profil des Gesichtes; frühzeitige Verknöcherung des Talus und Calcaneus als wichtiger frühdiagnostischer Hinweis; selten Lungenhypoplasie, Fußdeformitäten und Kontrakturen
- Chorionzottenbiopsie / Amniozentese
Die Prognose der weiblichen Patienten ist extrem variabel und reicht vom Tod des Neonatus bis hin zu einer ausgesprochen milden Symptomatik im Erwachsenenalter (Alopezie…). -> Random X inactivation!
Relevante Laborbefunde:Sterol-%u22068-%u22067-Isomerase-Mangel (Enzym der Cholesterol-Biosynthese); 8-Dehydrocholesterol- und 8(9)-Cholestenol-Erhöhung in Plasma und Geweben der Betroffenen (Nachweis durch Massenspektroskopie)
Beschriebene Mutationen: mindestens 45 (15 nonsense, 16 missense, 2 deletion, 7 frameshift, 2 splice-site, 3 intronic mutation) [Feldmayer et al., 2006] |
(Symptomatische) Therapie:
- Regelmäßige Applikation Emollienzien
- Orthopädische Maßnahmen (Skoliose und Asymmetrie der Extremitäten führen früh zu Arthrose)
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Selbsthilfegruppen:
Österreich: diverse Ichtyose-Selbsthilfegruppen (Bundesländer) www.selbsthilfe-tirol.at dachverband@selbsthilfe-tirol.at
Deutschland: http://www.ichthyose.de
Schweiz: Selbsthilfe Ichthyose Schweiz http://www.ichthyose.ch
EU: Frankreich, Italien (2), Portugal, Spanien, Großbritannien (4)
Netzwerke:
- ERNDIM : European research network for evaluation and improvement of screening-diagnosis-treatment of inherited disorders of metabolism / Diepenbeek
- Réseau sur les maladies osseuses constitutionnelles / Paris
- NIRK : Netzwerk für Ichthyosen und verwandte Verhornungsstörungen/Münster
- SSIEM: Society for the study of Inborn Errors of Metabolism / London
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